September 8, 2023

💻 Modelle erstellen mit GDV-Daten - wie können deutsche Versicherer Akur8 einsetzen, um sich von den Wettbewerbern abzusetzen?

Blog Post
Download this PR

Wie nutzt man die eigene Stärke in bestimmten Segmenten aus, um hier attraktiv für die richtigen Kunden zu sein?

Die Tarifempfehlung des GDV stellt für viele Versicherer das Rückgrat Ihrer Modellierung dar.

Aktuare kombinieren heute die GDV Empfehlungen mit der hauseigenen Schadenerfahrung in mühevoller Kleinarbeit. Nach Augenmaß werden oft die Empfehlungen des GDV mit der eigenen Schadenerfahrung verheiratet - kohärente statistische Prinzipien sind nur schwierig anzuwenden.

Wie geht das schneller, robuster, nachvollziehbarer und prädiktiver?

Mit Akur8 wenden Sie im Risk Modul moderne statistische Theorie an, um Ausgangsmodelle mit eigener Schadenerfahrung zu kombinieren.

Nicht nur weil Credibility-Methoden genutzt werden, sondern auch weil jedes Modell transparent ist, ist unsere Plattform für jeden Aktuar hilfreich. Zusätzlich setzen wir auf Kreuzvalidierung, globale Hyperparameter für einfache Steuerung und Automatisierung - nicht aus Freude an der mathematischen Ästhetik, sondern um den größtmöglichen Nutzen für den Modellierer zu garantieren.

Umständlich, die Aussagen der eigenen Daten mit den Tarifen des GDV zu kombinieren?

Klicken Sie, um das Bild zu vergrößern 🔎

In Akur8 bekommen Sie ohne Aufwand Lösungsvorschläge - sinnvoll, robust und einfach anzupassen

Unser Buch ist in den SF0 signifikant weniger riskant als der Marktdurchschnitt, aber was machen wir in der Malus-Klasse?
Klicken Sie, um das Bild zu vergrößern 🔎

Wie würden Sie denn Ihre GDV-Tarifempfehlung erweitern?

Die Empfehlung um zusätzliche Variablen erweitern? Oder ein Modellupdate, einen Refit durchführen, der die eigenen Daten auf manuell wählbaren Credibilitätsniveaus mit dem GDV zusammenbringt?

Akur8 passt auf all Ihre Anwendungsfälle, mit sinnvollen Modellvorschlägen in wenigen Klicks.

So sind die Besonderheiten Ihres Geschäfts einfach im Pricing abbildbar, Ihre Risikoauswahl wird feiner und Ihr Buch profitabler.

Klicken Sie, um das Bild zu vergrößern 🔎

Zudem lassen sich die Auswirkungen der Anpassungen direkt analysieren: Intuitiv, aber tiefgehend!

Klicken Sie, um das Bild zu vergrößern 🔎

Hierfür haben wir eigens für den deutschen Markt ein Angebot entwickelt, das genau auf Ihren Bedarf zugeschnitten ist.

Kommen Sie für eine Produktdemo auf uns zu, in welcher wir Ihnen die Modellqualität unserer Methodik und die Eingängigkeit der Software gerne persönlich vorstellen.

Jetzt gratis Demo anfragen

More news & press releases

Get in touch with our sales team to demo our solution.